„Ramelow kommt aus einer Illuminaten-Familie“

Was steckt hinter der umstrittenen Ministerpräsidenten-Wahl in Thüringen? Der AfD-Verband im Landkreis Leipzig, in dem auch das Landtagsmitglied Jörg Dornau aktiv ist, liefert so etwas wie eine Erklärung – mit einem widerlichen Videobeitrag, der eine Weltverschwörung konstruiert und vor Antisemitismus strotzt.

Das Thüringen-Beben, es beschäftigt auch die AfD. Mit ihren Stimmen und denen der CDU war der FDP-Politiker Thomas Kemmerich überraschend zum thüringischen Ministerpräsidenten gewählt worden. Ein Schachzug der Höcke-Truppe, mit dem man gerne protzt um zu zeigen, wie mächtig die Partei inzwischen ist. Ein Schachzug mit Kehrseiten allerdings, denn Kemmerich hat sich nicht gehalten. Und die Bundespolitik diskutiert jetzt, wie es gelingen kann, sich stärker als bisher von der AfD abzugrenzen und deren Einfluss abzuschnüren.

Angebliche „Logenverbindungen“

Darauf geht ein Beitrag ein, der am vergangenen Dienstag auf der Facebook-Seite des AfD-Kreisverbandes im Landkreis Leipzig erschienen ist. „Zeit zum Aufwachen!“, heißt es lapidar. Verlinkt ist ein Video bei Youtube, aufgenommen von Oliver Janich. Der Publizist machte sich mit vermeintlichen Enthüllungen zum 11. September 2001 einen Namen in der Truther-Szene und gründete vor gut zehn Jahren die „Partei der Vernunft“, zu deren Wahl der Querfront-Autor Jürgen Elsässer augerufen hat, bevor die AfD auf der Bildfläche erschienen ist. Heute ist Janich mit rund 100.000 Abonnent*innen einer der erfolgreichsten rechten Youtuber im deutschsprachigen Raum.

Seine Reichweite nutzt er unter anderem, um zur Wahl der AfD aufzurufen. Und offenbar auch, um Antisemitismus unter die Leute zu bringen. Das gilt insbesondere für eines seiner neuesten Videos, das die AfD nun völlig undistanziert verbreiten hilft. Es heißt „Bodo Ramelow: Die Illuminaten-Freimaurer-Verbindung“. Der obskure Clip ist schon ein Renner im Netz, er wurde binnen weniger Tage bereits mehr als 116.000 Mal aufgerufen. Janich präsentiert darin das „Ergebnis von 24 Stunden Recherche“, wie er es nennt und die doch nicht mehr ist als eine Aufzählung von Hinweisen, die er im Internet aufgegabelt hat und beliebig vermixt.

Eine knappe halbe Stunde lang sinniert er, ob hinter der Wahl Kemmerichs und seinem raschen Rücktritt „noch viel mehr“ steckt und „ob es da nicht entsprechende Logenverbindungen gibt“. Janich meint, sie gefunden zu haben. Immer wieder spielt er auf eine jüdische Organisation an, die er so umschreibt: „Ihr wisst ja, diese Loge ist von Freimaurern gegründet worden, aber lässt nur Leute des auserwählten Volkes zu.“

Kaum kaschierter Judenhass

An mehreren Stellen erwähnt Janich auch, dass er dazu nicht Näheres sagen dürfe, weil das „verboten“ sei – denn die Loge, die er meint, kontrolliere auch Youtube, wo er seine Videos einstellt. So belässt er es bei wiederkehrenden Anspielungen auf hebräisch klingende Namen oder solche, die eine geheime Bedeutung in der Kabbalah hätten. In den „Logensumpf“ verstrickt sei unter anderem die Kanzlerin, aber beispielsweise auch der thüringische Verfassungsschutz-Präsident Stephan Kramer. Da er früher Generalsekretär des Zentralrats der Juden in Deutschland war, ist es für Janich ausgemacht, dass Kramer „in dieser Eigenschaft auch gute Verbindungen hat zu dieser Loge“.

Der vermeintlich allgegenwärtige Einfluss geheimer Bünde ist ein altes Sujet von Verschwörungsideologien, derer sich Janich ganz gezielt bedient. Dass diese Bünde über Generationen hinweg ihre Mitglieder in Machtpositionen brächten, um sich zu bereichern, sei „ein seit Jahrhunderten geprobtes Modell“, sagt er. So funktioniere „unser gesamtes politisches System auf dem gesamten Planeten“. Das entspricht allerdings haargenau der antisemitischen Erzählung einer „Weltverschwörung“. Sie wirke auch in Thüringen, meint Janich.

Der vermeintliche Beweis: Bodo Ramelow, Kemmerichs Amtsvorgänger und wahrscheinlicher Nachfolger, sei selbst in einer Logenmitglied. Das kann Janich zwar – wie alles andere – nicht beweisen, liege auf der Hand, denn Ramelow komme „aus einer Illuminaten-Familie“, die Verbindungen zur Rothschild-Familie habe und „tatsächlich mit den Nazis kollaboriert hat in einem Konzentrationslager“. Antisemitismus-Vorwürfe an die AfD seien demnach nur eine „satanische Umkehrung“.

AfD als die „gute Seite“

Janich will damit zweierlei aufgedeckt haben. Erstens sei die Wahl Kemmerichs ein Versuch der „guten Seite“ – also der AfD – gewesen, die vermeintliche Macht der Logen zurückzudrängen und ihren „übergeordneten Plan“ zu durchkreuzen, eine „Weltregierung“ zu installieren. Als Regierungschef hätte Kemmerich kompromittierende Verfassungsschutz-Akten anfordern können, die nun angeblich eilig vernichtet werden.

Das ist das zweite Ergebnis von Janichs „Recherche“: Der Thüringer „Logensumpf“ schlage zurück. „Es könnte also sein, dass die unbedingt verhindern wollten, dass jemand von der guten Seite Zugriff auf die Daten des Verfassungsschutzes hat.“ Bodo Ramelow sorge sich ganz zurecht um seine freimaurerischen Pfründe, und daher habe letztlich Angela Merkel interveniert, um Kemmerich zu stürzen.

Das alles meint Janich völlig ernst. Wer nicht glaubt, dass seine Erzählung antisemitisch durchtränkt ist, muss nur auf den Abspann warten. Dort wird George Soros eingeblendet. Der hat zwar nichts mit Thüringen zu tun, ist aber eines der derzeit wichtigsten Feindbilder von Judenhasser*innen weltweit.

Videoverbreiter sind „Flügel“-Anhänger

Die AfD im Landkreis Leipzig macht sich den Inhalt des Videos scheinbar vollständig zu eigen. Wer genau die Facebook-Seite des Kreisverbandes betreut, verrät die Partei zwar nicht. Das Impressum verweist aber auf den Kreisvorstand, den Edgar Naujok leitet. Sein Stellvertreter ist Jörg Dornau, der für die AfD im Sächsischen Landtag sitzt. Als „Medienbeauftragter“ des Vorstandes fungiert Torsten Klemmer. Er sitzt gemeinsam mit Dornau im Stadtrat von Rötha, südlich von Leipzig.

Beide sind Anhänger des völkisch-nationalistischen „Flügels“, bei der letzten Vorstandswahl war mit dem Bundestagsabgeordneten Jens Maier der sächsische „Flügel“-Obmann dabei. Neben dem Janich-Video gibt es auf der Facebook-Seite des Kreisverbandes aktuell auch eine Art Imagevideo von Björn Höcke zu sehen, des Mannes, der Kemmerich ins Amt hob.

Dem verfassungsfeindlichen „Flügel“ legen Verfassungsschutz-Behörden schon länger „eindeutig antisemitisch auszulegende Deutungsmuster“ zur Last. Dornau und Co. haben dafür einen weiteren Beleg geliefert.


Ergänzung vom 17. Februar 2020: Das Video ist auf der Facebook-Seite des AfD-Kreisverbandes Landkreis Leipzig inzwischen nicht mehr abrufbar. Der Beitrag wurde kommentarlos gelöscht. Eine Distanzierung der AfD von den vormals verbreiteten antisemitischen Inhalten liegt aber nicht vor. Vielmehr wird in einem anderen Beitrag empfohlen, sich „auf alternativen Medien-Kanälen“ über die Weltlage zu informieren. Ausdrücklich beworben wird dort der Youtube-Kanal von Oliver Janich, von dem das antisemitische Video stammt.