Tumult in Dresdner Kirche: Gewaltvorwurf gegen AfD-Politiker

Gegen den Meißener AfD-Kreispolitiker und Landesfunktionär Peter Oehlcke ermittelt die Polizei. Gemeinsam mit einer weiteren Person soll er am vergangenen Pfingstmontag in die Dresdner Kreuzkirche eingedrungen sein, den Pfarrer bedrängt, zwei Frauen angegriffen und eine von ihnen verletzt haben. Grund: Die Kirchenglocken störten Pegida.

Der Vorfall ereignete sich kurz nach Beginn einer Pegida-Versammlung am Nachmittag auf dem Altmarkt. Aus Anlass des Pfingstfestes läuteten die Glocken der benachbarten Kirche, wohl zum Missfallen von Teilnehmenden der rechten Kundgebung, wo Redebeiträge zeitweise übertönt wurden. Über das weitere Geschehen berichteten Zeug*innen zunächst bei Twitter und Facebook. Demnach soll ein inzwischen als Oehlcke identifizierter Mann in der Kirche erst den Pfarrer bedrängt und sich dann gewaltsam gegen zwei Mitarbeiterinnen der Gemeinde gewandt haben. Eine Betroffene stellte inzwischen einen Strafantrag, auch die Kirchgemeinde will nun juristisch gegen die Angreifer vorgehen.

Polizei bestätigt „Auseinandersetzung“

Die Polizei vermeldete den Fall zunächst nicht, bestätigte heute aber auf Anfrage des Nachrichtenportals Tag24, dass es eine „Auseinandersetzung“ gegeben habe. Es war nicht die einzige an diesem Tag: Nachdem die mehr als 500 Pegida-Teilnehmer*innen von einem Aufzug durch die Innenstadt zurückgekehrt sind, wurden am Altmarkt Gegendemonstrant*innen attackiert und regelrecht überrannt. Videoaufnahmen zeigen, dass unmittelbar zuvor eine schützende Polizeikette abgezogen worden ist. Die Gründe dafür sind unklar. Oehlcke war Teilnehmer der Pegida-Versammlung, genauso wie weitere Anhänger*innen der AfD.

Der 65-Jährige ist von Beruf Diplom-Ingenieur für Kraftwerkstechnik und Funktionär des AfD-Landesverbandes, seitdem er im Februar 2018 zum Ersatzrichter des Landesschiedsgerichts der Partei gewählt worden war. Beim jüngsten Parteitag der Sachsen-AfD, der Ende Februar stattfand, rückte er zum ordentlichen Richter auf. Bereits im Frühjahr vergangenen Jahres wurde er für die Partei in den Kreistag des Landkreises Meißen gewählt und von dort aus inzwischen in den Aufsichtsrat der Elblandkliniken entsandt.

Der Kreisfraktion der AfD gehören unter anderem auch der Bundestagsabgeordnete Detlev Spangenberg und der Landtagsabgeordnete Thomas Kirste an. Vorsitzende ist Angelika Meyer-Overheu, die im Hauptberuf das Sekretariat der AfD-Fraktionsgeschäftsstelle im Landtag leitet. Die Partei nahm bislang keine Stellung zu den Vorwürfen gegen Oehlcke. Unter den jüngsten Beiträgen auf der Facebook-Seite seines AfD-Kreisverbandes findet sich ein Feiertagsgruß: „Euch allen ein frohes Pfingsten!“


Ergänzung vom 4. Juni 2020: Inzwischen ist bei addn.me ein Bericht mit weiteren Details zum Übergriff und Hintergrundinformationen zum mumtaßlichen Täter erschienen.