Der AfD-Ehrenvorsitzende und Fraktionschef im Bundestag, Alexander Gauland, soll an diesem Freitag in Leipzig auftreten. Es handelt sich um eine Wahlkampfveranstaltung von Christoph Neumann, der zur Oberbürgermeister*innenwahl am 2. Februar antritt.
↓
Beworben wird das Event unter anderem durch eine Zeitungsannonce und Plakate. Beginn ist demnach 19 Uhr in der „Großen Eiche“ im Stadtteil Böhlitz-Ehrenberg. Das soziokulturelle Zentrum ist einer der wichtigsten Partei-Treffpunkte in der Region. Seit spätestens 2014 finden hier AfD-Veranstaltungen statt, darunter Kreisparteitage und Vorträge von Abgeordneten. Die Stadt Leipzig ist Eigentümerin des Objekts, dessen Räume durch die DOMUS Hausverwaltung vermietet werden.
Neumann, der in der Stadt wenig bekannt ist, zog 2017 für die AfD in den Bundestag ein, seit vergangenem Jahr sitzt er auch im Stadtrat. Auf seiner Website kündigt er bereits eine weitere Veranstaltung in Leipzig an: Am kommenden Montag soll demnach Stephan Brandner auftreten. Er ist ein Bundestags-Kollege Neumanns, zudem stellvertretender AfD-Bundessprecher und prominenter Anhänger des völkisch-nationalistischen „Flügels“.